25 Apr, 2017
Text Size

Die Rohrweberei

Webstühle

 

Die Pritzerber Rohrweberei ist die letzte ihrer Art in ganz Deutschland. Erbaut wurde das Gebäude als neues Schützenhaus der Pritzerber Schützengilde und am 23.6.1929 feierlich eröffnet. Das alte Schützenhaus, dass der Schützenstraße, heute ein Teil der „Marzahner Chaussee“, ihren Namen gab, befindet sich hinter dem „Dreimännerhaus“ am Bahnübergang gegenüber der ehemaligen Mühle, heute „An- und Verkauf“. Durch die Nähe zur 1904 eröffneten "Brandenburger Städtebahn" machte sich eine entferntere Neuansiedlung eines Schießplatzes mit Schützenhaus notwendig. Die Pritzerber Schützengilde wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges aufgelöst. Alles Militärische war in der Sowjetischen Besatzungszone, später DDR, verboten.

 

Georg Wellendorf aus Pritzerbe, der das Wohnhaus des sich 1945 selbst erschossenen Dr. Stuth in der Dammstraße übernommen hatte, gab auch dem neuen Schützenhaus einen neuen Sinn. Auf speziellen Webstühlen, die er aus uns unbekannten Quellen erworben hatte, wurde das hier vorkommende Schilf zu Rohrmatten und anderem verarbeitet. Bis zu seinem Tod 1980 war Georg Wellendorf Besitzer und Leiter der Rohrweberei. Zwei seiner ehemaligen Mitarbeiter vererbte er Wohnhaus und Rohrweberei.

 
  • SchützenhausSchützenhaus
  • SchützenhausSchützenhaus
  • alte Rohrwebereialte Rohrweberei
  • KugelfangKugelfang
 

Gerhard Krüger führte dann die Rohrweberei bis zum Jahr 1998 und verkaufte das Gebäude dann an die Stadt Pritzerbe. Die Webstühle kaufte das damalige LIW (Lehniner Institut für Weiterbildung), das schon vorher Betreiber der Rohrweberei war. Die Stadt verpachtet das Gebäude an das LIW und erhielt ein Vorkaufrecht auf die Webstühle. Heute betreibt die Stadt Havelsee die Rohrweberei. Im Jahre 2013/14 wurde die Rohrweberei zum Museum umgebaut. Ein Schilferlebnissteg wurde errichtet. Die Produktion von Rohrmatten wird weiterhin aufrecht erhalten. Die Produkte der Rohrweberei Pritzerbe finden im Baugewerbe und als Dekorationsmittel gefragten Absatz.

 

  • Die RohrwebereiDie Rohrweberei
  • Die RohrwebereiDie Rohrweberei
  • Die RohrwebereiDie Rohrweberei
  • Die RohrwebereiDie Rohrweberei